Online-Shopping-Apps für das iPad gibt es wie Sand am Meer. Doch aus Lust wird schnell Frust, wenn man auf unseriöse Anbieter hereinfällt oder die Angebote im Schnelldurchlauf durchklickt. Natürlich: Es ist verlockend, sich in der Mittagspause so zwischen Tür und Angel in der Office-Küche schnell noch einzuloggen und Overnight ein Paar Schuhe für das Dinner am nächsten Abend zu bestellen, das man sich zu seinen Händen ins Büro liefern lässt. Den Weg vor die Tür und in die Läden kann man sich sparen und wer wenig Zeit hat, wird dies zu schätzen wissen. Und doch: Kopflos sollte man nie handeln, sonst hat man schnell diverse Produkte zu Hause, die gar nicht gefallen. Wer die Beschreibungstexte aufmerksam liest und seine Entscheidungen wenigstens ein Minütchen lang überdenkt, erspart sich so manche Enttäuschung. Sämtliche Produkte, die man nicht behalten möchte, wollen nämlich auch zurückgeschickt werden, und zwar innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters. Ist es überschritten, nimmt einem die Ware niemand mehr ab, und sich all die optionalen Rücksendetermine zu merken, ist mit Aufwand verbunden.

Auch auf dem iPad ist Vorsicht beim Shoppen geboten

Shoppen auf dem iPad

Shoppen auf dem iPad (Foto: John C Abell / flickr.com)

Vorsicht ist ebenfalls bei unseriösen Anbietern geboten, die sich auch auf dem App-Markt tummeln. Sie drehen dem Verbraucher – typischerweise ohne, dass dieser es merkt – ein Abo an, aus dem nur schwer wieder herauszukommen ist. Die Anzahl an Bewertungen einer App gibt Hinweise auf deren Bekanntheitsgrad: Desto mehr Bewertungen die App hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an einen seriösen Anbieter geraten zu sein. Neben der Quantität der Bewertungen ist auch deren Inhalt relevant: ein einmaliges Überfliegen kann sich als äußerst aufschlussreich erweisen.

Ähnliche Beiträge

  1. Tipps für eine stylische Wohnungseinrichtung
  2. Aktuelle Techniktrends 2011
  3. Krups XN 7106 NESPRESSO ein Erfahrungsbericht
  4. Lifestyle Apps für das Iphone
  5. Samsung HMX-H200 Camcorder – Erfahrungsbericht

Keine Kommentare mehr möglich.