Grundsätzlich gibt es viele Arten von exklusiven Möbelstücken, in vielen verschiedenen mehr oder weniger extravaganten Ausführungen. Angefangen schon bei einem einfachen Stuhl, über Büromöbel, Ess- und Schreibtische oder Designercouch.
Besonders Stühle und Sessel, jene daheim im Wohnzimmer oder jene für das Büro, sind beliebte Objekte für Produktdesigner, die aus etwas Alltäglichem etwas ganz Besonderes schaffen wollen. Sie sind dann weit mehr als ein Möbelstück, welches einen funktionellen Zweck zu erfüllen hat. Im Auge des Betrachtes schwindet die Funktion zur reinen Nebensächlichkeit und ins Zentrum treten Exklusivität, Kreativität und Kunst.

Das Aussehen von Möbeln ist also im Grunde von dem Zweck abhängig, den sie erfüllen sollen. Weil ihre äußere Erscheinung ebenso wichtig ist wie ihre Funktion, sind die grundlegenden Anforderungen an den Möbelbau und an das Design sehr komplex.

Sofern jemand für sein Büro oder auch für das Zuhause eine geschmack- und stilvolle Einrichtung wünscht, bedarf es zunächst einmal genauerer Informationen um zu erfahren welche Designermöbel überhaupt käuflich sind, zu welchen Preis und wo man sich diese beschaffen kann. Weil zu einem Hauch von Exklusivität gehört auch, dass sie in der Regel nur in einer limitierten Stückzahl produziert werden. Bestimmte Designermöbel werden gar auf Auftrag maßgeschneidert hergestellt und werden, sollten sie jemals zum Kauf angeboten werden, als Unikate gehandelt.

Das Design wird zur geltenden Maxime erhoben, sinnbildlich für viele Designermöbelstücke gilt, dass das Design das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen sollte. Mit dem Design sollte den Dingen eine Seele eingehaucht werden.
Das Marketing im Verkaufprozess ist dann dafür zuständig, dass der potentielle Käufer diese Werte erkennt und annimmt.

 

Ähnliche Beiträge

  1. Möbel zum Zusammenklappen – platzsparend und voll im Trend
  2. Duschrollos voll im Trend
  3. Körperfettwaage für mehr Wohlbefinden
  4. Einrichtungsideen mit Möbeln von Ikea
  5. Moderne Waschmaschinen – Worauf ist zu achten?

Keine Kommentare mehr möglich.